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Arbeitsgemeinschaft Influenza

Willkommen auf der Webseite der Arbeitsgemeinschaft Influenza (AGI). Hier finden Sie aktuelle und fundierte Informationen zur Aktivität der Influenza in Deutschland. Weitere Informationen zur Aktivität von akuten respiratorischen bzw. grippeähnlichen Erkrankungen auf Bevölkerungsebene finden Sie auf den Webseiten von GrippeWeb, sowie auf den Influenza-Internetseiten des Robert Koch-Instituts.

Aktivität akuter respiratorischer Erkrankungen für 32/2017Glossar
Deutschland
Kartendarstellung der ARE-Aktivität in Deutschland
Schleswig-Holstein & Hamburg Niedersachsen & Bremen Brandenburg & Berlin Rheinland-Pfalz & Saarland Sachsen Bayern Hessen Nordrhein-Westfalen Sachsen-Anhalt Mecklenburg-Vorpommern Baden-Württemberg Thüringen Deutschland (gesamt)
Kartenlegende stark erhöht
deutlich erhöht
moderat erhöht
geringfügig erhöht
normal

Zusammenfassung der aktuellen Lage

Mit dem Influenza-Wochenbericht der 20. Kalenderwoche (KW) endete die wöchentliche Berichterstattung in der Saison 2016/17. Die eingehenden Daten werden weiterhin wöchentlich analysiert und auf der AGI-Webseite veröffentlicht. Die Berichterstattung erfolgt in der Sommersaison monatlich.

Die Aktivität der akuten Atemwegserkrankungen (ARE) ist von der 29. bis zur 32. Kalenderwoche (KW) 2017 bundesweit stabil geblieben, die Werte des Praxisindex lagen insgesamt im Bereich der ARE-Hintergrund-Aktivität und damit auf einem für die Jahreszeit üblichen Niveau.
Im Nationalen Referenzzentrum für Influenza (NRZ) wurden zwischen der 29. und der 32. KW 2017 in 36 (36 %) von 101 Sentinelproben respiratorische Viren identifiziert. Von diesen 36 Proben mit Virusnachweis waren 30 Proben positiv für Rhinoviren, vier Proben für Adenoviren und jeweils eine Probe für Influenza A(H3N2)- bzw. humane Metapneumoviren.
Im Berichtszeitraum wurden nach Infektionsschutzgesetz (IfSG) bislang 39 und seit der 40. Meldewoche (MW) 2016 wurden 114.466 labordiagnostisch bestätigte Influenzafälle an das Robert Koch-Institut (RKI) übermittelt (Datenstand 15.08.2017).
Die Grippewelle in Deutschland begann nach Definition der AGI in der 51. KW 2016 und endete in der 11. KW 2017.

Download des Berichts  Verweis auf PDF Bericht

Der Influenza-Bericht erscheint während der Wintersaison von der 40. bis zur 20. Kalenderwoche wöchentlich. Während der Sommersaison erhalten Sie monatlich einen ausführlichen Bericht. Die eingehenden Daten werden jedoch weiterhin wöchentlich analysiert und die Ergebnisse in der Zusammenfassung und in den Diagrammen im Internet aktualisiert.

Aktualität der AGI-Daten

Die Ergebnisse der virologischen Untersuchungen und der Meldungen gemäß IfSGGlossar werden für Deutschland und die AGI-Regionen täglich aktualisiert auf den Seiten mit den Detailergebnissen für "Deutschland (gesamt)" und die AGI-Regionen (s. Menuleiste links) veröffentlicht.
Zur soliden Bewertung der epidemiologischen Situation erfolgt die Auswertung im wöchentlichen Rhythmus und bezieht sich auf die in der Tabelle genannte Woche.

Region Epidemiologische Bewertung PositivenrateGlossar NRZ
(in %, in Klammern 95%-Vertrauensbereich)
Virusnachweise über IfSG1 Praxisindex Interpretation
ARE-AktivitätGlossar
> GesamtbewertungGlossar
Influenza-Aktivität
KW 28 KW 29 KW 30 KW 31 KW 32 KW 32
Deutschland 10 2 12 12 7 46 nicht erhöht Nachweis keiner oder einzelner Influenzaviren ohne Auswirkung auf die ARE-Aktivität Ampel Level 0 0 (0 - 18)
Süden 2 1 1 7 2 54 nicht erhöht Nachweis keiner oder einzelner Influenzaviren ohne Auswirkung auf die ARE-Aktivität Ampel Level 0 n.v.
Mitte (West) 2 1 2 3 3 52 nicht erhöht Nachweis keiner oder einzelner Influenzaviren ohne Auswirkung auf die ARE-Aktivität Ampel Level 0 n.v.
Norden (West) 2 0 5 1 1 47 nicht erhöht Nachweis keiner oder einzelner Influenzaviren ohne Auswirkung auf die ARE-Aktivität Ampel Level 0 n.v.
Osten 4 0 4 1 1 43 nicht erhöht Nachweis keiner oder einzelner Influenzaviren ohne Auswirkung auf die ARE-Aktivität Ampel Level 0 n.v.

1Nachgewiesen durch PCR oder Viruskultur

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