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Arbeitsgemeinschaft Influenza
Willkommen auf der Webseite der Arbeitsgemeinschaft Influenza (AGI) des Robert Koch-Instituts. Hier finden Sie aktuelle und fundierte Informationen zur Aktivität akuter respiratorischer Erkrankungen (ARE) in Deutschland, wie der Influenza und anderen durch virale Erreger ausgelösten Atemwegsinfektionen. Weitere Informationen zur Aktivität von akuten respiratorischen bzw. grippeähnlichen Erkrankungen finden Sie auf den Influenza-Internetseiten des Robert Koch-Instituts sowie ausführliche Ergebnisse auf Bevölkerungsebene auf den Webseiten von GrippeWeb.
Zusammenfassende Bewertung der epidemiologischen Lage
20. Kalenderwoche 2026:
Seit einigen Wochen wird eine niedrige ARE-Aktivität beobachtet. Das ARE-Geschehen wird durch Erkältungsviren, vor allem Rhinoviren, bestimmt.
Die Grippewelle der Saison 2025/26 begann etwas früher als in den Vorsaisons in der 48. KW 2025 und war geprägt von der vorwiegenden Zirkulation von Influenza A(H3N2)-Viren der Subklade K. Es zirkulierten jedoch fortlaufend auch A(H1N1)pdm09-Viren. Insgesamt war die Grippewelle weniger stark ausgeprägt als in der Saison 2024/25. Die RSV-Welle begann ähnlich wie in der Vorsaison erst nach dem Jahreswechsel in der 2. KW 2026, RSV A und RSV B zirkulierten zu ähnlichen Anteilen.
Die Aktivität akuter respiratorischer Erkrankungen (ARE) in der Bevölkerung ist in der 20. KW 2026 im Vergleich zur Vorwoche gestiegen und lag auf einem niedrigen Niveau.
Im ambulanten Bereich ist die Zahl der Arztbesuche wegen ARE in der 20. KW 2026 im Vergleich zur Vorwoche gesunken und befand sich nun auf einem sehr niedrigen Niveau.
Im Nationalen Referenzzentrum (NRZ) für Influenzaviren wurden in der 20. KW 2026 in insgesamt 40 der 54 eingesandten Sentinelproben respiratorische Viren identifiziert. Es zirkulierten vorwiegend Rhinoviren (50 %) sowie weitere Atemwegsviren des Erregerpanels. RSV, Influenzaviren oder SARS-CoV-2 wurden nicht nachgewiesen.
Im stationären Bereich blieb die Zahl schwerer akuter respiratorischer Infektionen (SARI) unter Berücksichtigung erwarteter weiterer SARI-Diagnosen in der 20. KW 2026 stabil und lag auf einem niedrigen Niveau. SARI-Patientinnen und -Patienten erhielten zu 3 % RSV-Diagnosen, weniger als 1 % erhielten Influenza- oder COVID-19-Diagnosen.
In der virologischen SARI-Surveillance des NRZ für Influenzaviren wurden in der 20. KW 2026 Rhinoviren und RSV nachgewiesen.
In der 20. Meldewoche (MW) wurden im Vergleich zur Vorwoche an das RKI gemäß IfSG weniger RSV-Fälle sowie eine niedrige Zahl an Influenza- und COVID-19-Fällen übermittelt.
Die RSV-Last im Abwasser ist in den letzten Wochen gesunken. Die Werte der Influenza-Viruslast im Abwasser blieben niedrig, auch die SARS-CoV-2-Last war weiterhin niedrig.
Die Grippewelle in Deutschland begann in der 48. KW 2025 und endete mit der 10. KW 2026
(Dauer 15 Wochen). Die RSV-Welle in Deutschland begann in der 2. KW 2026 und endete mit der 15. KW 2026 (Dauer 14 Wochen).
Mit diesem ARE-Wochenbericht endet die ausführliche wöchentliche Berichterstattung in der Saison 2025/26. In der Sommersaison erfolgt die ausführliche Berichterstattung monatlich. Der erste ARE-Monatsbericht 2026 erscheint am 10.6.2026. Die eingehenden Daten werden weiterhin wöchentlich analysiert. Eine zusammenfassende Bewertung der epidemiologischen Lage wird weiterhin wöchentlich (mittwochs) unter www.rki.de/are-bericht veröffentlicht. Auch das ARE-Dashboard wird wöchentlich aktualisiert.
Aktualität der Daten und Download des Berichts

Die Ergebnisse der virologischen Untersuchungen werden täglich aktualisiert auf Diagramme (s. Menüleiste links) veröffentlicht. Zur soliden Bewertung der
epidemiologischen Situation erfolgt die Auswertung im wöchentlichen Rhythmus.
Die Ergebnisse der syndromischen und virologischen Surveillance werden im ARE-Wochenbericht fachlich eingeordnet und bewertet. Der ARE-Wochenbericht erscheint mittwochs.
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