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Arbeitsgemeinschaft Influenza

Willkommen auf der Webseite der Arbeitsgemeinschaft Influenza (AGI). Hier finden Sie aktuelle und fundierte Informationen zur Aktivität der Influenza in Deutschland. Weitere Informationen zur Aktivität von akuten respiratorischen bzw. grippeähnlichen Erkrankungen auf Bevölkerungsebene finden Sie auf den Webseiten von GrippeWeb, sowie auf den Influenza-Internetseiten des Robert Koch-Instituts.

Aktivität akuter respiratorischer Erkrankungen für 15/2018Glossar
Deutschland
Kartendarstellung der ARE-Aktivität in Deutschland
Schleswig-Holstein & Hamburg Niedersachsen & Bremen Brandenburg & Berlin Rheinland-Pfalz & Saarland Sachsen Bayern Hessen Nordrhein-Westfalen Sachsen-Anhalt Mecklenburg-Vorpommern Baden-Württemberg Thüringen Deutschland (gesamt)
Kartenlegende stark erhöht
deutlich erhöht
moderat erhöht
geringfügig erhöht
normal

Zusammenfassung der aktuellen Lage

Die Aktivität der akuten Atemwegserkrankungen (ARE) ist in der 15. Kalenderwoche (KW) 2018 bundesweit gesunken, die Werte des Praxisindex lagen in der 15. KW insgesamt im Bereich der ARE-Hintergrund-Aktivität. Die Werte der Konsultationsinzidenz sind insgesamt gesunken.
Im Nationalen Referenzzentrum für Influenza (NRZ) wurden in der 15. KW 2018 in 31 (35 %) von 88 Sentinelproben respiratorische Viren identifiziert. Es wurden hauptsächlich Influenzaviren detektiert, die Influenza-Positivenrate lag bei 11 %.
In der 15. Meldewoche (MW) wurden nach Infektionsschutzgesetz (IfSG) bislang 4.031 labordiagnostisch bestätigte Influenzafälle an das Robert Koch-Institut (RKI) übermittelt. Damit sind 329.752 Fälle seit der 40. MW 2017 übermittelt worden (Datenstand 17.04.2018).
Die Grippewelle hat in der 52. KW 2017 begonnen, der Höhepunkt der Grippewelle ist seit einigen Wochen überschritten. Die niedrige Influenza-Positivenrate deutet auf das Ende der diesjährigen Grippewelle hin.
Influenza B-Viren (mit 99 % aus der Yamagata-Linie) sind seit der 40. KW 2017 mit 68 % die am häufigsten identifizierten Influenzaviren, gefolgt von Influenza A(H1N1)pdm09-Viren mit 28 % und Influenza A(H3N2)-Viren mit 4 %.

Download des Berichts  Verweis auf PDF Bericht

Der Influenza-Bericht erscheint während der Wintersaison von der 40. bis zur 20. Kalenderwoche wöchentlich. Während der Sommersaison erhalten Sie monatlich einen ausführlichen Bericht. Die eingehenden Daten werden jedoch weiterhin wöchentlich analysiert und die Ergebnisse in der Zusammenfassung und in den Diagrammen im Internet aktualisiert.

Aktualität der AGI-Daten

Die Ergebnisse der virologischen Untersuchungen und der Meldungen gemäß IfSGGlossar werden für Deutschland und die AGI-Regionen täglich aktualisiert auf den Seiten mit den Detailergebnissen für "Deutschland (gesamt)" und die AGI-Regionen (s. Menuleiste links) veröffentlicht.
Zur soliden Bewertung der epidemiologischen Situation erfolgt die Auswertung im wöchentlichen Rhythmus und bezieht sich auf die in der Tabelle genannte Woche.

Region Epidemiologische Bewertung PositivenrateGlossar NRZ
(in %, in Klammern 95%-Vertrauensbereich)
Virusnachweise über IfSG1 Praxisindex Interpretation
ARE-AktivitätGlossar
> GesamtbewertungGlossar
Influenza-Aktivität
KW 11 KW 12 KW 13 KW 14 KW 15 KW 15
Deutschland 47367 27169 13945 6891 3988 84 nicht erhöht Anhaltende und deutliche Viruszirkulation bei nicht erhöhter ARE-Aktivität Ampel Level 3 11 (5 - 19)
Süden 11860 6971 3823 1805 902 78 nicht erhöht Anhaltende und deutliche Viruszirkulation bei nicht erhöhter ARE-Aktivität Ampel Level 3 7 (0 - 34)
Mitte (West) 10929 5777 2591 1328 661 96 nicht erhöht Anhaltende und deutliche Viruszirkulation bei nicht erhöhter ARE-Aktivität Ampel Level 3 6 (1 - 19)
Norden (West) 5254 2830 1504 893 399 79 nicht erhöht Anhaltende und deutliche Viruszirkulation bei nicht erhöhter ARE-Aktivität Ampel Level 3 17 (2 - 48)
Osten 19318 11590 6027 2865 2026 84 nicht erhöht Anhaltende und deutliche Viruszirkulation bei nicht erhöhter ARE-Aktivität Ampel Level 3 17 (6 - 35)

1Nachgewiesen durch PCR oder Viruskultur

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