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Arbeitsgemeinschaft Influenza

Willkommen auf der Webseite der Arbeitsgemeinschaft Influenza (AGI) des Robert Koch-Instituts. Hier finden Sie aktuelle und fundierte Informationen zur Aktivität akuter respiratorischer Erkrankungen (ARE) in Deutschland, wie der Influenza und anderen durch virale Erreger ausgelösten Atemwegsinfektionen. Weitere Informationen zur Aktivität von akuten respiratorischen bzw. grippeähnlichen Erkrankungen finden Sie auf den Influenza-Internetseiten des Robert Koch-Instituts sowie ausführliche Ergebnisse auf Bevölkerungsebene auf den Webseiten von GrippeWeb.

Aktivität akuter respiratorischer Erkrankungen für KW 48/2022Glossar
Deutschland
Kartendarstellung der ARE-Aktivität in Deutschland
Schleswig-Holstein & Hamburg Niedersachsen & Bremen Brandenburg & Berlin Rheinland-Pfalz & Saarland Sachsen Bayern Hessen Nordrhein-Westfalen Sachsen-Anhalt Mecklenburg-Vorpommern Baden-Württemberg Thüringen Deutschland (gesamt)
Kartenlegende stark erhöht
deutlich erhöht
moderat erhöht
geringfügig erhöht
normal

Zusammenfassende Bewertung der epidemiologischen Lage

Die Aktivität der akuten Atemwegserkrankungen (ARE-Raten) in der Bevölkerung (GrippeWeb) ist in der 48. KW 2022 im Vergleich zur Vorwoche insgesamt nochmals gestiegen. Die Werte liegen aktuell sogar über dem Niveau der Vorjahre zum Höhepunkt schwerer Grippewellen. Im ambulanten Bereich (Arbeitsgemeinschaft Influenza) ist die Zahl der Arztbesuche wegen ARE in der 48. KW im Vergleich zur Vorwoche bundesweit gestiegen. Die Zahl der Arztbesuche liegt ebenfalls über dem Wertebereich der Vorjahre um diese Zeit und nur wenig unter den Werten in den Spitzenzeiten schwerer Grippewellen.
Im NRZ für Influenzaviren wurden in der 48. KW 2022 in insgesamt 263 (80 %) der 329 eingesandten Sentinelproben respiratorische Viren identifiziert, darunter 167 (51 %) Proben mit Influenzaviren, 50 (15 %) mit Respiratorischen Synzytialviren (RSV), 29 (9 %) mit Rhinoviren, 17 (5 %) mit humanen saisonalen Coronaviren (hCoV), 13 (4 %) mit SARS-CoV-2, sieben (2 %) mit Parainfluenzaviren (PIV) und fünf (2 %) mit humanen Metapneumoviren (hMPV).
Im Rahmen der ICD-10-Code basierten Krankenhaussurveillance (ICOSARI) ist die Zahl schwerer akuter respiratorischer Infektionen (SARI) insgesamt stabil geblieben und liegt seit der 47. KW auf einem hohen Niveau vergleichbar zu dem der Vorsaison um diese Zeit. Der Anteil der mit einer schweren Atemwegserkrankung hospitalisierten Patientinnen und Patienten mit einer Influenza-Diagnose steigt weiter an und lag in der 48. KW bei insgesamt 18 %, der Anteil an COVID-19-Diagnosen lag bei 9 %. Bei 0- bis 4-jährigen SARI-Patientinnen und Patienten blieb der Anteil der RSV-Diagnosen weiter sehr hoch bei 61 %.

Die ARE-Aktivität ist in der 48. KW 2022 auf die Ko-Zirkulation verschiedener Atemwegserreger zurückzuführen. Dabei verursachten mit weiter steigender Tendenz Influenzaviren und mit abnehmender Tendenz RSV den Hauptteil der akuten Atemwegserkrankungen. Nach der Definition des RKI, die auf den Ergebnissen der virologischen Sentinelsurveillance basiert, hält die RSV-Welle seit der 41. KW 2022 und die Grippewelle seit der 43. KW 2022 an.
Sowohl RSV als auch Influenzaviren sollten im stationären Bereich differentialdiagnostisch zu SARS-CoV-2 berücksichtigt werden.

Download des Berichts  Verweis auf PDF Bericht

Der ARE-Wochenbericht erscheint während der Wintersaison von der 40. bis zur 20. Kalenderwoche (KW) wöchentlich mittwochs. Während der Sommersaison von der 21. bis zur 39. KW wird einmal monatlich ein ausführlicher Bericht veröffentlicht. Die eingehenden Daten werden in der Sommersaison weiterhin wöchentlich analysiert und die Ergebnisse in der Zusammenfassung und in den Diagrammen aktualisiert.

Aktualität der AGI-Daten

Die Ergebnisse der virologischen Untersuchungen und der Influenzameldungen gemäß IfSGGlossar werden für Deutschland und die AGI-Regionen täglich aktualisiert auf den Seiten mit den Detailergebnissen für "Deutschland (gesamt)" und die AGI-Regionen (s. Menüleiste links) veröffentlicht.
Zur soliden Bewertung der epidemiologischen Situation erfolgt die Auswertung im wöchentlichen Rhythmus.

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