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Arbeitsgemeinschaft Influenza

Willkommen auf der Webseite der Arbeitsgemeinschaft Influenza (AGI) des Robert Koch-Instituts. Hier finden Sie aktuelle und fundierte Informationen zur Aktivität akuter respiratorischer Erkrankungen (ARE) in Deutschland, wie der Influenza und anderen durch virale Erreger ausgelösten Atemwegsinfektionen. Weitere Informationen zur Aktivität von akuten respiratorischen bzw. grippeähnlichen Erkrankungen finden Sie auf den Influenza-Internetseiten des Robert Koch-Instituts sowie ausführliche Ergebnisse auf Bevölkerungsebene auf den Webseiten von GrippeWeb.

Zusammenfassende Bewertung der epidemiologischen Lage

12. Kalenderwoche

Die ARE-Aktivität ist in der 12. KW weiter zurückgegangen. Bei sinkender Influenza Aktivität und gleichbleibender RSV Aktivität halten die Grippe- und RSV-Welle noch an. In der 12. KW wurden überwiegend Influenza B-Viren im ambulanten Bereich nachgewiesen. Bei schwer verlaufenden Erkrankungen unter älteren Patientinnen und Patienten wurden weiterhin am häufigsten Influenza A(H1N1)pdm09-Viren nachgewiesen.

Die Aktivität akuter respiratorischer Erkrankungen (ARE) in der Bevölkerung ist in der 12. KW 2025 im Vergleich zur Vorwoche relativ stabil geblieben.
Im ambulanten Bereich ist die Zahl der Arztbesuche wegen ARE in der 12. KW 2025 im Vergleich zur Vorwoche deutlich gesunken.
Im Nationalen Referenzzentrum (NRZ) für Influenzaviren wurden in der 12. KW 2025 in insgesamt 112 der 146 eingesandten Proben aus dem ARE-Praxis-Sentinel respiratorische Viren identifiziert, darunter hauptsächlich Influenza A- und B-Viren (32 %). Von den 50 nachgewiesenen Influenzaviren waren 27 (54 %) B-, zwölf (24 %) A(H1N1)pdm09- und zehn (20 %) A(H3N2)-Viren. Respiratorische Synzytialviren (RSV) wurden in 12 % der Proben nachgewiesen, SARS-CoV-2 in 1 % der Proben.
Im Rahmen der ICD-10-Code basierten Krankenhaussurveillance (ICOSARI) ist die Zahl schwerer akuter respiratorischer Infektionen (SARI) in der 12. KW 2025 weiter gesunken. Der Anteil der Influenza-Diagnosen bei SARI-Patientinnen und Patienten ging ebenfalls weiter zurück und lag in der 12. KW bei insgesamt 17 %. Schulkinder sind hierbei weiter deutlich betroffen, fast jeder zweite SARI-Fall im Alter zwischen 5 und 14 Jahren erhielt eine Influenza-Diagnose. RSV-Infektionen wurden bei 7 % und COVID 19 bei weniger als 1 % der Fälle diagnostiziert.
In der virologischen SARI-Surveillance des NRZ für Influenzaviren wurden in der 12. KW 2025 in 28 der 45 eingesandten Proben respiratorische Viren nachgewiesen, darunter u. a. Influenza A- und B-Viren (24 %), Rhinoviren und hMPV (je 11 %), Adenoviren (9 %) und RSV (6 %).
In der 12. Meldewoche (MW) 2025 ist die Zahl der an das RKI gemäß IfSG übermittelten Influenza- Fälle weiter deutlich gesunken, die Zahl der übermittelten RSV-Fälle ist im Vergleich zur Vorwoche leicht gesunken.
Im Abwassermonitoring ist die Viruslast von Influenza A- und B-Viren gesunken. Die Werte der RSV-Last im Abwasser deuten auf einen Rückgang hin.

Aktualität der Daten und Download des Berichts  Verweis auf PDF Bericht

Die Ergebnisse der virologischen Untersuchungen werden täglich aktualisiert auf Diagramme (s. Menüleiste links) veröffentlicht. Zur soliden Bewertung der epidemiologischen Situation erfolgt die Auswertung im wöchentlichen Rhythmus.
Die Ergebnisse der syndromischen und virologischen Surveillance werden im ARE-Wochenbericht fachlich eingeordnet und bewertet. Der ARE-Wochenbericht erscheint mittwochs.

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