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Arbeitsgemeinschaft Influenza
Willkommen auf der Webseite der Arbeitsgemeinschaft Influenza (AGI) des Robert Koch-Instituts. Hier finden Sie aktuelle und fundierte Informationen zur Aktivität akuter respiratorischer Erkrankungen (ARE) in Deutschland, wie der Influenza und anderen durch virale Erreger ausgelösten Atemwegsinfektionen. Weitere Informationen zur Aktivität von akuten respiratorischen bzw. grippeähnlichen Erkrankungen finden Sie auf den Influenza-Internetseiten des Robert Koch-Instituts sowie ausführliche Ergebnisse auf Bevölkerungsebene auf den Webseiten von GrippeWeb.
Zusammenfassende Bewertung der epidemiologischen Lage
16. Kalenderwoche 2026
Nach den Osterferien und den bundesweiten Feiertagen wird eine niedrige ARE-Aktivität beobachtet. Das ARE-Geschehen wird zunehmend durch Erkältungsviren wie Rhinoviren bestimmt, es zirkuliert jedoch auch weiterhin RSV.
Die Aktivität akuter respiratorischer Erkrankungen (ARE) in der Bevölkerung ist in der 16. KW 2026 im Vergleich zur Vorwoche stabil geblieben und lag auf einem niedrigen Niveau.
Im ambulanten Bereich ist die Zahl der Arztbesuche wegen ARE in der 16. KW 2026 im Vergleich zur Vorwoche gestiegen und befand sich weiterhin auf einem niedrigen Niveau.
Im Nationalen Referenzzentrum (NRZ) für Influenzaviren wurden in der 16. KW 2026 in insgesamt 18 der 40 eingesandten Sentinelproben respiratorische Viren identifiziert. Es zirkulierten vorwiegend Rhinoviren (18 %), Parainfluenzaviren (PIV; 13 %) und Adenoviren (10 %), gefolgt von Respiratorischen Synzytialviren (RSV; 5 %). SARS-CoV-2 wurden in der 16. KW nicht nachgewiesen.
Im stationären Bereich lag die Zahl schwerer akuter respiratorischer Infektionen (SARI) in der 16. KW 2026 auf einem niedrigen Niveau. SARI-Patientinnen und -Patienten erhielten zu 7 % RSV-, 2 % Influenza- und unter 1 % COVID-19-Diagnosen.
In der virologischen SARI-Surveillance des NRZ für Influenzaviren wurden in der 16. KW 2026 in neun der 22 eingesandten Proben respiratorische Viren nachgewiesen, darunter hauptsächlich humane Metapneumoviren (hMPV; 14 %).
Die Zahlen der an das RKI gemäß IfSG übermittelten Influenza-, COVID-19- und RSV-Fälle sind in der 16. Meldewoche (MW) weiter gesunken.
Zusammengefasst für die 13. und 14. KW 2026 wurde unter den zirkulierenden SARS-CoV-2-Linien weiterhin hauptsächlich die SARS-CoV-2-Linie NB.1.8.1 nachgewiesen. Zudem wurde die rekombinante Linie XFG sowie die Linie JN.1 nachgewiesen.
Die RSV-Last im Abwasser ist weiterhin erhöht, zeigte aber in den letzten Wochen einen sinkenden Trend. Die Werte der Influenza-Viruslast im Abwasser sind für Influenza A und B niedrig, auch die SARS-CoV-2-Last ist weiterhin niedrig.
Aufgrund der zurückliegenden Osterfeiertage und -ferien können sich die syndromischen und virologischen Daten durch Nachmeldungen noch stärker verändern.
Aktualität der Daten und Download des Berichts

Die Ergebnisse der virologischen Untersuchungen werden täglich aktualisiert auf Diagramme (s. Menüleiste links) veröffentlicht. Zur soliden Bewertung der
epidemiologischen Situation erfolgt die Auswertung im wöchentlichen Rhythmus.
Die Ergebnisse der syndromischen und virologischen Surveillance werden im ARE-Wochenbericht fachlich eingeordnet und bewertet. Der ARE-Wochenbericht erscheint mittwochs.
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